ÜBER ENDEN

 

Szenen aus "Orfeo ed Euridice" von Christoph Willibald Gluck

Musikalische Leitung: Ádám Szvoren
Regie: Friederike Blum
Bühnenbild: Julia Bach
Kostüme: Ognjen Jeftić
Chorleitung: Matthias Mensching
 
 
UNRUND als freie Übersetzung der Epochenbezeichnung „Barock“ gibt das Thema dieses Theaterabends vor: Werke, die in jene Epoche fallen, aber gleichzeitig in ihrer Formensprache und Struktur über sie hinauswachsen. Opern voller Widersprüche und Unebenheiten, die das Theater immer noch und immer wieder herausfordern, das Spektrum seiner Möglichkeiten zu erforschen.
 
Zu ÜBER ENDEN: Die Gewissheit der Endlichkeit prägt und bestimmt das Leben. Doch um Neues zu beginnen, um überhaupt leben zu können brauchen wir - wenn auch nur für einen Augenblick - die Vorstellung von Unendlichkeit. Zwischen diesen Beiden, Ende und Anfang, Schwere und Leichtigkeit wandern wir hin und her.
 
 
Vorstellungen im Forum der HfMT Hamburg, April 2012
Das Projekt wurde zum Festival "Kultursommer am Kanal" des Herzogtums Lauenburg eingeladen, Mölln, Oktober 2012